Matthias Dietz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Matthias Dietz (* 1957) ist ein deutscher Designer. Er studierte Industriedesign an der Hochschule der Künste Berlin bei Hans Roericht und an der Hochschule für Bildende Künste in Hamburg bei Dieter Rams.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bekannt wurde Dietz insbesondere durch seine 1989 erstmals gezeigte Ausstellung SED Schönes Einheits Design über die Gestaltung alltäglicher Gegenstände in der DDR. Er organisierte unterschiedlichste Ausstellungen über Design und verfasste diverse Bücher zum Thema, u. a. fungierte als Herausgeber für Leonard Korens Buch Wabi Sabi in deutscher Sprache. Von 1995 bis 2000 war er Kommunikationschef bei ERCO Leuchten, Lüdenscheid. Seit 2002 leitet er die Corporate-Design-Agentur Schindler Parent Identity in Berlin, die 2011 in Realgestalt GmbH umfirmierte. Matthias Dietz lebt in Berlin und ist seit Mai 2018 als Berater für Familienunternehmen tätig.[1] Sein Großvater war der Unternehmer und Bauhaus-Förderer Heinrich König. Sein Vater war der Unternehmer und Wissenschaftler Albrecht Dietz.

Schriften / Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Herausgeber

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Matthias Dietz: Profil Matthias Dietz bei LinkedIn. In: Linkedin.com. LinkedIn Inc., 1. Mai 2018, abgerufen am 10. Dezember 2020 (deutsch).